• 04.03.-05.03.2023: Deutschlandpokal in Oberstdorf

• Bei schwierigen Bedingungen an der Schanze fanden ein Gunderson- und ein Massenstart-Wettkampf statt. Nick Siegemund gewann und wurde 2. im Massenstart.
            Johann Unger wurde 2. und 3..
            Maja Loh siegte im Einzel, Ronja Loh wurde Dritte.
            Flo Schultz erreichte die Plätze 9 und 8., Moritz Dzialas wurde zweimal 11.
            Herzlichen Glückwunsch zu euren Leistungen.

• Bundesfinale Jugend trainiert für Olympia Skilanglauf

• Wettkampftag 2:

Bei den Staffelwettbewerben am Mittwoch konnten wir unsere Leistungen bestätigen. Besonders die Schlussläufer unserer Teams in der WK III  Nele Reyer und Nick Seidel begeisterten durch ihre Technik, Cleverness und Kampfgeist.

Aussichtsreich auf dem 3. Zwischenrang gelegen starteten in der WK IV Mixed: Johanna Schaller, Lilly Plenk, Jakob Götzel und Predo Heinicke. Lautstark angefeuert von allen sächsischen Startern liefen unsere Schüler zu einem hervorragenden 4. Platz im Staffelentscheid. Unser Schlussläufer Predo Heinicke konnte alle Hoffnungen erfüllen und den am Vortag erkämpften Vorsprung deutlich ins Ziel retten. So feierten wir unsere „Kleinen“ im Zielraum als verdiente Dritte der Gesamtwertung aus Einzel- und Staffelrennen.

Leider bestätigte die Ergebnisliste dies nicht und wir mussten auf die Ehrung verzichten und mit einem 4. Platz Vorlieb nehmen. Auch unser unermüdlicher Kampf um die Revidierung des Fehlers in der Zeitmessung wurde nicht mit Erfolg gekrönt. Trotz spannender Wettkämpfe, einer fairen Atmosphäre, spitzen Leistungen und tollem Teamgeist mussten wir die Heimreise ärgerlich und voller Zweifel antreten.

• Erste Plätze bei der Chemieolymiade

• Ein hervorragendes Ergebnis bei der Chemieolympiade des Landes Sachsen „Chemie – die stimmt“ erreichten im Schuljahr 2022/23 Lilly Meyer aus der Klasse 9a und Jakob Küffner aus der Klasse 10a. Beide wurden als beste Vogtländer mit einer Urkunde und einem kleinen Geschenk ausgezeichnet.
            Sachsenweit erreichte Lilly einen guten 70. Platz von 275 Teilnehmern und Jakob einen tollen 16. Platz von 190 Teilnehmern. Jakob wurde auch für die nächste Stufe der Olympiade nominiert. Hier musste er aber leider absagen, weil die Klassenfahrt der 10er zur gleichen Zeit stattfindet.

Festzustellen ist, dass die Aufgaben der Chemieolympiade weit über das Schulwissen hinausgehen und es u.a. einer Internetrecherche bedarf, um alle Aufgaben zu lösen.

Für die engagierte zusätzliche Arbeit zollen euch auch die Chemielehrer den größten Respekt. Herzlichen Glückwunsch zu euren Leistungen!