• Bundesfinale Jugend trainiert für Olympia Skilanglauf

• Wettkampftag 1:

Gleich mit 3 Mannschaften starten wir beim diesjährigen Bundesfinale in Schonach. Beim heutigen Vielseitigkeitswettbewerb konnten alle ihr Potential ausschöpfen und für ihr Team das Beste geben. Vor dem morgigen Staffelrennen liegt die Mannschaft der WK III Mädchen auf Platz 6, die Jungen auf Rang 5. Das Mixedteam der WK IV konnte sich auf dem Zwischenrang 3 platzieren und wird den Kampf um einen Podestplatz in Angriff nehmen.

• Ehrung erfolgreicher Sportler

• Bevor die Schüler des gymnasialen Teils des Sport Campus in das zweite Schulhalbjahr starteten, wurden in einer kurzen Feierstunde die erfolgreichen Sportler begrüßt, welche vor den Ferien am Olympischen Jugendfestival und der Junioren WM teilgenommen hatten. Ronja Loh, Anne Häckel, Lia Böhme und Nick Schönfeld haben dabei gute Platzierungen belegt, Anne konnte gleich 3 Bronzemedaillen vorweisen und auch Lia hatte sich einen dritten Platz erkämpft. Den erfolgreichen Sportlern wurden von Stellvertretern der Schule, des Olympiastützpunkts, des Bundestützpunkts Sachsen und des Skiverbands Sachsen, dem Landrat und der Oberbürgermeisterin der Stadt Klingenthal Präsente überreicht.
            Wir alle wünschen den Sportlern weitere Erfolge dieser Art!

• 11.02. – 12.02.2023: Deutsche Schülermeisterschaften S 14/15 und Deutscher Schüler-Cup in Rastbüchl

• Starke Leistungen in der Nordischen Kombination am 11.02.2023:
            Fritz Ungethüm wird 4., Nick Seidel 6., Pia Loh 5. und Hedi Lippmann erkämpfte Platz 7.
            Beim Sprint Wettkampf des Deutschen Schüler-Cups  am 12.02.2023 gewann Nick Seidel erneut, Matti-Ben Thumser wurde 3. und Fritz Ungethüm kam auf Platz 7.
            Bei den Mädels wurde Pia Loh 5. und Hedi Lippmann erreichte erneut Platz 7.
            Glückwunsch!

• 10.02.-12.02.2023: Langläufer erfolgreich bei den Sachsenmeisterschaften in Neuhaus im Erzgebirge

• Unsere jungen Sportler waren dabei sehr erfolgreich.
            Erfolgreichste Teilnehmerin war Esther Leistner mit zweimal Platz 1 und einmal Platz 2.  Drei zweite Plätze sicherte sich Britta Reichelt und Lilly Plenk Platz 3 im Sprint. Britta und Esther lernen zur Zeit in der Klasse 5s an unserem Campus.
            Staffelsiege gab es für Johanna Schaller, Lilly Bogler und Predo Heinicke in der U12/13.
            In der U14/15 schnappten sich Konstantin Metschnabl, Hermine Böhm und Nele Reyer Platz 1.
            Auch diese Sportler erzielten hervorragende Podestplätze und Platzierungen in den Einzelwettkämpfen.
            Johanna Schaller konnte sogar im Freistil Sachsenmeisterin werden.
            Herzlichen Glückwunsch!

• Spaß im Schnee bei Kaiserwetter - Schneefest der Oberschule

• Das erste Schneefest des Schulteils Oberschule fand am 08.02.2023 bei strahlendem Sonnenschein und idealen Bedingungen statt.
            Vier Stationen galt es von den Klassenstufen fünf bis acht zu bewältigen:
              - Rennrutschen
              - Schneeballathlon
              - Schlittenziehen
              - Schneekugelwurf

Teamgeist, Fairness und natürlich Spaß standen dabei ganz oben auf dem Programm.
            Nachdem alle Klassen die vier Stationen absolviert hatten, gab es nach einer kurzen Mittagspause die feierliche Siegerehrung in der Aula.

Den Tagessieg konnte die Klasse 5b für sich verbuchen. Platz zwei ging an die Schüler und Schülerinnen der Klasse 7b und den dritten Platz teilten sich die Klassen 6a und 8b.
            Herzlichen Glückwunsch!

• Schneefest Tag 1 - Skitag des Gymnasiums in der Sparkasse Vogtland Arena

• Lange hat uns der Wettergott zappeln lassen. Bis vor wenigen Tagen stand in den Sternen, ob in diesem Jahr überhaupt ein Schneefest stattfinden kann. Denn: Schneefest ohne Schnee - ein Ding der Unmöglichkeit.
            Letztendlich gab es aber doch ein gutes Ende und bei herrlichem Winterwetter fand unser erster diesjähriger Schneefest-Tag am 07. Februar 2023 in der Sparkasse Vogtland Arena statt.
            Allerdings mit einer Einschränkung: Da wegen des vorangegangenen Schneemangels eine gründliche Skiausbildung in diesem Jahr noch nicht möglich war, wurde dieser erste Tag nicht als Wettkampftag durchgeführt. Stattdessen konnten an verschiedenen Stationen die Fertig- und Fähigkeiten auf Langlaufskiern verbessert werden.
            (Weitere Bilder in der Bildergalerie !)

• 04.02.2023: 3. Platz - Mega Erfolg für das Team der Skispringerinnen bei der JWM in Kanada

• Seit dem 31.01.2023 finden in Whistler (Kanada) die JWM statt.
            Mit  Anne Häckel, Lia Böhme, Nick Schönfeld, Tristan Sommerfeldt und Pepe Schula sind 5 Sportler/-innen aus Sachsen mit am Start.
            Am 04.02.2023 sind unsere Mädels für Ihre super Leistungen im Skispringen mit Platz 3  belohnt worden.
            Wir gratulieren Lia Böhme und Anne Häckel mit Trainer André Pschera!