|
Am Samstag, dem 30. Januar 2010, fand unser diesjähriger "Tag der offenen Tür" statt. Wir enthalten uns an dieser Stelle weiterer Worte und lassen lieber Jörg Künzl vom "Vogtland-Anzeiger" sprechen :
"Allein sechzehn Stationen hatten Schüler und Lehrer des Skisportgymnasiums Klingenthal für ihre Gäste zum Tag der offenen Tür vorbereitet und aufgebaut Darüber hinaus gab es noch weitere Aktionen zu bestaunen, man konnte sich auch Informationen zu Bildungsangeboten, Arbeitsgemeinschaften, zur Schule allgemein oder zum Sportinternat an verschiedenen Ständen holen.
So machten sich am vergangenen Sonnabend zahlreiche Eltern mit ihren Schützlingen aus Klingenthal und dem oberen Vogtland auf den Weg, um die Schule auf dem Amtsberg etwas genauer unter die Lupe zu nehmen und sie wurden mit Sicherheit nicht enttäuscht. Gleich im Foyer der Schule wurden die Schüler in Spe von Lisa Vulturius, Stefanie Schmettlach und Johanna Lohs aus der Klasse 9a herzlich in Empfang genommen und alle bekamen neben dem Schulflyer und dem Schuljahresbericht 2009 obendrauf noch ein T-Shirt des Gymnasiums übergestreift. So ausgerüstet begann nun der Rundgang durch die Flure und Klassenzimmer, wo es jede Menge interessante und spannende Dinge zu entdecken gab. Die Naturwissenschaft Biologie bot an mit dem Mikroskop das Leben in einem Wassertropfen zu erforschen. In Chemie und Physik wurden zahlreiche Experimente vorgeführt, die bei dem einen oder anderen Verblüffung hervorriefen. Ganz ohne „doppelten Boden“ präsentierten sich die Trommel- AG, die Theatergruppe und natürlich die Cheerleader, die ihr Können bravourös unter Beweis stellten. Ebenso zeigten sich alle anderen Fachbereiche, ob Musik, Geografie, Geschichte, Kunst oder die Fremdsprachen mit vielen interessanten Dingen und Quiz von ihrer besten Seite. Etwas lauter ging es bei der Schülerband zu, die mit rockigen Titeln aufwarteten. Wer Lust und Mut zum Singen hatte, griff selbst zum Mikrofon und ließ bei einer Art Karaoke die Stimmbänder schwingen. Das DRK Klingenthal gab wertvolle Tipps in punkto Erste Hilfe, auch die Bundeswehr gewährte Einblick in ihr Tun. Es gab also reichlich zu erfahren und zu erleben zum Tag der offenen Tür im Klingenthaler Skiportgymnasium.
Natürlich musste an diesem anstrengenden Vormittag auch etwas für das leibliche Wohl getan werden. Die Elternvertreter der einzelnen Klassen sponserten selbstgebackenen Kuchen und Torten. Wer es etwas herzhafter wollte, stillte seinen Hunger oder Appetit mit frisch zubereiteten, leckeren Fischbrötchen oder genoss eine der vielen selbstkreierten Suppen und Eintöpfe.
Auch wenn der Winter an diesem Wochenende seinem Namen alle Ehren machte, fanden die Gäste des Gymnasiums den Weg in das Klingenthaler Schulzentrum am Amtsberg."
Jörg Künzl
PS: Betrachten Sie auch die Fotos in der "Bildergalerie" !!!
|