• Der Campus

• bei uns keine Nebensache
      • Willkommen

• Lernen mit Aussicht!
        Der Sportcampus Klingenthal besteht aus den Schulteilen Gymnasium und Oberschule, hervorgegangen aus der bisher existierenden Außenstelle des Julius-Mosen-Gymnasiums Oelsnitz und der Oberschule Klingenthal.

Der Schulversuch "Sportcampus"
        Neben Schülern dieser beiden Bildungsgänge lernen im Rahmen eines zum Schuljahr 2022/23 startenden Schulversuchs Oberschüler und Gymnasiasten gemeinsam in einer schulartübergreifenden Sportklasse, die optimale Bedingungen für die Vereinbarkeit von Schule und Sport bieten wird.

• Traditioneller Tag der Naturwissenschaften am Sportcampus

• 28.03.2024
        • Der letzte Schultag vor den Osterferien, der 27.03., stand am Campus ganz im Zeichen der Naturwissenschaften.
          Die Klassen 5-11 beider Schulteile beschäftigten sich in den Fächern Biologie, Chemie, Physik und Informatik mit Bereichen, die in dieser Form nicht im Lehrplan zu finden sind.
          Im Vorfeld waren von den verantwortlichen Lehrern verschiedene Exkursionen, Vorlesungen und fächerübergreifende Experimente organisiert worden.

• Saisonfinale Ski Alpin in Hochkrimml

• 27.03.2024
        • 500 Alpine von den Skittys bis zu den Erwachsenen aus ganz Deutschland wetteiferten im Slalom, Riesenslalom und Parallelslalom in Hochkrimml. Unser Team erreichte zum Saisonabschluss in großen Wettkampffeldern Ergebnisse zwischen Platz 10 und Platz 30.

Ein großer Dank für die Unterstützung während der gesamten Wintersaison geht an die Trainer Felix und Louis.

• Fremdsprachenwettbewerbe Englisch

• 26.03.2024
        • Die beiden Englischwettbewerbe "Polly Competition" und "English for Runaways" sind unseren Schülern seit Jahren ein Begriff. Sie finden immer im Frühling für die Jüngeren der Klassenstufen 5-7 und die Älteren der 8-10 statt.

Die Wettbewerbe beinhalten einen schriftlichen und zwei mündliche Teile.
          So mussten die jüngeren Schüler am 25.03. ein Diktat schreiben und auch selbst einen Text verfassen, einen unbekannten Text vorlesen und frei zu einem Bild sprechen. Die Älteren erledigten am 26.03. einen Multiple Choice Test, mussten sich anschließend zu einem vorbereiteten Thema äußern und einen spontanen Dialog führen.

• AG Pfötchenstunde mal anders

• 26.03.2024
        • In den letzten vier Stunden der Pfötchen AG wurde es kreativ. Schüler der Klassenstufen 5 und 6 des Sportcampus bastelten gemeinsam mit Jessy von @wowwaumarley Hundehalsbänder aus Biothane. Zur Verfügung standen etliche Farben und die Schüler hatten die Qual der Wahl. Sie durften sich mindestens drei Farben, passende Anhänger und Ringe aussuchen.

• Studienfahrt nach London vom 18.-22.03.

• 26.03.2024
        • Wie bereits viele Jahrgänge vorher, besuchten unsere jetzigen 11er für drei volle Tage die britische Hauptstadt. Auf dem Programm standen: Science Museum, London Dungeon, St. Paul's Cathedral, London Eye, Sky Garden, Tower, Wembley Stadion und Shakespeare's Globe Theatre. Außerdem konnten wir London bei einer Stadtführung mit Reiseleiterin und bei einer Tour am Abend wieder mit anderen Augen sehen. Hinzu kam ein Ausflug nach Windsor und an das renommierte Eaton College.

• Mottowoche der 12er und 13s

• 26.03.2024
        • Mit viel Kreativität und Einfallsreichtum gestalteten unsere 12er und die 13s ihre Mottowoche.

"Wie dein Anfangsbuchstabe", "Anything but a backbag", "Gruppenkostüme", "Rentner" (inkl. Geschlechtertausch) und "Kindheit" sorgten für viel Spaß und Gelächter.